Hier ein kleiner Auszug aus unserer über Kundenliste. Insgesamt haben uns im Verlauf von fast einem Vierteljahrhundert 155 kleine und große Unternehmen das Vertrauen ausgesprochen. Das längste Projekt läuft erfolgreich seit 2009 und wird auch heute noch aktiv weiterentwickelt.
Die Ökoloco GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Essen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mithilfe der Digitalisierung den Heizungsbau und -wechsel zu optimieren und die dadurch erzielten Einsparungen an Endkunden weiterzugeben.
Mittlerweile sind über 60 Mitarbeiter damit beschäftigt, den Heizungsmarkt zu revolutionieren.
Für die Geschäftsleitung der Ökoloco GmbH war bereits bei Gründung des Unternehmens klar, dass die IT ein zentraler Bestandteil der gesamten Wertschöpfungskette ist. Die Eigenschaft, schnell und präzise ein verbindliches Angebot für die Verbraucher zu erstellen, wurde als erste kritische Fähigkeit identifiziert.
In einem ersten Meeting wurde uns ein komplexer Ablaufplan vorgestellt, der die Grundlage für die Ermittlung der notwendigen Kennzahlen zur Angebotserstellung bildet. Wir haben diesen Plan mit dem ersten Modul „Angebotskalkulator“ zum Leben erweckt. Im Laufe der Jahre haben wir im täglichen Austausch mit Ökoloco ein ERP/CRM-System rund um dieses erste Modul entwickelt, das maßgeblich zum außerordentlichen Erfolg der Ökoloco GmbH beigetragen hat.
Ein komplexer Kalkulator zur Ermittlung der Heizlast wird in Verbindung mit einer Auswahl von Stücklisten verwendet, um die automatische Erstellung von Angeboten vorzubereiten. Dabei stehen verschiedene Templates zur Verfügung, ebenso wie Tools zur Berechnung von Fördermitteln, Kaufpreisen und/oder Leasingangeboten.
Die im Frontend ermittelten Daten werden über ein API-Gateway an das ERP/CRM-System gesendet. Hier werden die Daten erneut validiert, saniert und vorsortiert. Die Kommunikation zwischen Frontend und API Gateway findet verschlüsselt auf Server zu Server Ebene statt.
Das ERP/CRM-System bewertet die Anfrage und leitet diese in aufbereiteter Form an den entsprechenden Mitarbeiter weiter. Es hat sich gezeigt das zeitnahe Reaktionen der kritische Faktor im Prozess der Kundengewinnung ist.
Die meisten wiederkehrenden Vorgänge können automatisiert abgewickelt werden. Mit unserem E-Mail-Queue-Modul haben wir eine Vielzahl von Prozessen automatisiert.
Das Modul stellt sicher, dass nicht zu viele E-Mails gleichzeitig verschickt werden um die bestmögliche Zustellbarkeit zu garantieren. Es sind verschiedene E-Mail Plattformen integriert und wählbar.
Die angebote Historie gibt den Mitarbeitern einen Überblick über alle an einen Kunden versendete E-Mails und damit die Sicherheit und den Kontext der benötigt wird um gute Kundengespräche führen zu können.