Referenzen

Hier ein kleiner Auszug aus unserer über Kundenliste. Insgesamt haben uns im Verlauf von fast einem Vierteljahrhundert 155 kleine und große Unternehmen das Vertrauen ausgesprochen. Das längste Projekt läuft erfolgreich seit 2009 und wird auch heute noch aktiv weiterentwickelt.

Es dauert nur 2 Minuten
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz
Logo einer Referenz

Fallstudie Ökoloco

Die Ökoloco GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Essen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mithilfe der Digitalisierung den Heizungsbau und -wechsel zu optimieren und die dadurch erzielten Einsparungen an Endkunden weiterzugeben.

Mittlerweile sind über 60 Mitarbeiter damit beschäftigt, den Heizungsmarkt zu revolutionieren.

Für die Geschäftsleitung der Ökoloco GmbH war bereits bei Gründung des Unternehmens klar, dass die IT ein zentraler Bestandteil der gesamten Wertschöpfungskette ist. Die Eigenschaft, schnell und präzise ein verbindliches Angebot für die Verbraucher zu erstellen, wurde als erste kritische Fähigkeit identifiziert.

In einem ersten Meeting wurde uns ein komplexer Ablaufplan vorgestellt, der die Grundlage für die Ermittlung der notwendigen Kennzahlen zur Angebotserstellung bildet. Wir haben diesen Plan mit dem ersten Modul „Angebotskalkulator“ zum Leben erweckt. Im Laufe der Jahre haben wir im täglichen Austausch mit Ökoloco ein ERP/CRM-System rund um dieses erste Modul entwickelt, das maßgeblich zum außerordentlichen Erfolg der Ökoloco GmbH beigetragen hat.

Prospekt Cover Ökoloco Sommerfest

Angebotserstellung

Ein komplexer Kalkulator zur Ermittlung der Heizlast wird in Verbindung mit einer Auswahl von Stücklisten verwendet, um die automatische Erstellung von Angeboten vorzubereiten. Dabei stehen verschiedene Templates zur Verfügung, ebenso wie Tools zur Berechnung von Fördermitteln, Kaufpreisen und/oder Leasingangeboten.

Die im Frontend ermittelten Daten werden über ein API-Gateway an das ERP/CRM-System gesendet. Hier werden die Daten erneut validiert, saniert und vorsortiert. Die Kommunikation zwischen Frontend und API Gateway findet verschlüsselt auf Server zu Server Ebene statt.

Das ERP/CRM-System bewertet die Anfrage und leitet diese in aufbereiteter Form an den entsprechenden Mitarbeiter weiter. Es hat sich gezeigt das zeitnahe Reaktionen der kritische Faktor im Prozess der Kundengewinnung ist.

Screenshot Angebotskalkulator

E-Mail-Automation

Die meisten wiederkehrenden Vorgänge können automatisiert abgewickelt werden. Mit unserem E-Mail-Queue-Modul haben wir eine Vielzahl von Prozessen automatisiert.

Das Modul stellt sicher, dass nicht zu viele E-Mails gleichzeitig verschickt werden um die bestmögliche Zustellbarkeit zu garantieren. Es sind verschiedene E-Mail Plattformen integriert und wählbar.

Die angebote Historie gibt den Mitarbeitern eine Historie über alle an einen Kunden versendete E-Mail und damit die Sicherheit und den Kontext der benötigt wird um gute Kundengespräche führen zu können.

Screenshot Angebotskalkulator

Das Labelsystem

Das Labelsystem bildet das Kernstück einer zentralen Prozesssteuerung im Ökoloco-System. Es ermöglicht der Geschäftsleitung, beliebige Datenstrukturen zu definieren, die dann als Labels an verschiedene Entitäten (Datenmodelle) angehängt werden können. Den Labels können eigene Konfigurationsmerkmale zugewiesen werden, die von der Geschäftsleitung nach Bedarf geändert werden können.
Das Setzen oder Zuweisen eines bestimmten Labels kann eine Vielzahl von Aktionen auslösen, wie zum Beispiel das Versenden einer E-Mail an einen Kunden, das Erzeugen eines bestimmten Dokuments oder das Eintragen eines Termins für eine Wiedervorlage.
Die Möglichkeiten sind nur durch die Vorstellungskraft der Geschäftsleitung und die physikalischen Grenzen beschränkt.
Screenshot Angebotskalkulator

API Anbindungen

Von Google APIs bis hin zu branchenspezifischen Schnittstellen wie Lead-Broker oder Lieferanten haben wir bereits eine Vielzahl von Schnittstellen für Ökoloco implementiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt.
In der heutigen Zeit bieten die meisten Online-Tools, wie beispielsweise Arbeitszeiterfassungstools, passende APIs an. Dadurch sind der Erweiterung oder der Verbindung zu anderen Systemen keine Grenzen gesetzt.
Insbesondere für Ökoloco nutzen wir auch eine eigene API, um die Kommunikation mit der intern genutzten mobilen Applikation zu ermöglichen. Diese maßgeschneiderte Schnittstelle stellt sicher, dass wir optimal mit unserer App interagieren und unseren Nutzern ein nahtloses und benutzerfreundliches Erlebnis bieten können.
Screenshot API Grafik

Unverbindliche Anfrage

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Julian Nosch
Projekt- und Teammanager
+49 201 / 271 015 66
Bitte nutzen Sie dieses Formular für Anfragen jeder Art. Wir freuen uns von Ihnen und zu hören, gerne auch telefonisch.

Ihr Name ist erforderlich

Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich

Ihre Einwilligung ist erforderlich.

Nach oben
Nach oben scrollen
Quasda GmbH
Überruhrstr. 580
45289 Essen
Kontakt
+49 201 / 271 015 66
kontakt@quasda.de
© 2024 Quasda GmbH